Historische Entwicklung der Spedition Jungels

Die Wurzeln der heutigen Spedition Jungels liegen bereits über 70 Jahre zurück. Zu Ende der Kriegswirren begann Josef Jungels, der Großvater des heutigen Geschäftsführers Ingo Jungels mit einem Einachser-Traktor mit Hänger damit, Kohle und Brennstoffe zu transportieren.  Das Geschäft wurde in den 60er Jahren ausgeweitet auf Mineralöle und zu dieser Zeit war bereits die nächste Generation mit  Manfred Jungels im Unternehmen tätig. Die boomende Bauwirtschaft an der Saar führte dazu, dass auch die Spedition Jungels mit einem ersten Kipper zum Transport von Kies und Schotter  im Einsatz war. Mitte der 60er Jahre wurde dann das Portfolio um erste Planenzüge erweitert, um damit vorrangig Baustoffe, Ziegel und Gipsprodukte zu transportieren.

Im Jahr 1970 entschloss sich Manfred Jungels eine eigene Unternehmung zu gründen. Dieses Jahr war gleichzeitig der Einstieg in die chemische Industrie, ein Bereich in dem das Unternehmen bis heute tätig ist. Im Jahr 1978 erfolgte dann die Gründung der Manfred Jungels GmbH, durch Hedwig und Manfred Jungels. Im Jahr 1983 wurde das erste Silo angeschafft und damit die Grundlage für das weitere Wachstum gelegt. 1991 stieg Ingo Jungels, der heutige Geschäftsführer ins elterliche Unternehmen ein. Alle Tätigkeiten wurden zu dieser Zeit weiterhin am Standort in Morscholz durchgeführt. Erst im Jahr 1997 wurde das heutige Betriebsgelände in Nunkirchen  mit einer Gesamtfläche von 30.000 qm erworben und um die Jahrtausendwende um eine weitere Halle erweitert. Zu dieser Zeit waren etwa 13 bis 14 Sattelzugmaschinen im Einsatz, bevor dann in den 2000er Jahren das sukzessive Wachstum des Unternehmens begann.

Zur weiteren positiven Entwicklung beigetragen hat auch der Erwerb einer weiteren Grundstücksfläche inkl. Lagerhalle im Jahr 2017 mit etwa 11.000 qm, so dass das gesamte Betriebsgelände jetzt 41.000 qm beträgt. Herr Ingo Jungels ist seit dem Jahr 2013 alleiniger Geschäftsführer der Jungels GmbH. In dieser Zeit ist das Unternehmen  stark gewachsen und verfügt in der Spitze über 54 ziehende Einheiten und 70 Auflieger bei 117 angestellten Mitarbeitern.

Auch für die Zukunft des Unternehmens ist man gerüstet, so steht die nächste Generation bereits in den Startlöchern…

Haben Sie Interesse an einem starken Logistik-Partner? 

Nehmen Sie heute noch Kontakt mit uns auf!